lucid logo
menu
lucid logo
App Development

Women's Human Rights

Women's human rights, Gender, Human rights, UN
Various Clients
App Development, Design, Concept

W’sHR App is a pioneering effort by Swiss Centre of Expertise in Human Rights (SCHR), Interdisciplinary Centre for Gender Studies (ICFG) and the Swiss Federal Department of Foreign Affairs (FDFA). With the common goal of promoting and implementing human rights, they identify women’s rights violations as extremely persistent and aim to facilitate negotiations surrounding this topic.

In 2015, the W’sHR app was developed as a practical tool; guiding the user through key issues of women’s rights. Perhaps the most unique Lucid app development, the W’sHR app does not have a linear structure, but rather connects specific paragraphs from UN body documents with specific keywords. The app includes a direct gateway to negotiated texts, as well as simple access to an overview of 134 keywords, their legal basis, and agreed UN language. This innovative tool serves stakeholders as a basis for strong argumentation, more coherent and efficient negotiation processes as well as safeguarding negotiated achievements. It helps to build capacity to make further progress in the field of women’s rights and gender equality.

The content and technical framework of the W’sHR App is updated bi-annually. After two years since its initial release, a comprehensive evaluation of the app and its users was conducted in order to optimise and extend the tool. We are delighted to see the app being downloaded in almost 150 different countries by officials, negotiators, and activists.

Download our app for:

Android and iOS

lucid logo
menu
lucid logo
App Entwicklung

Women's Human Rights

Frauenrechte, Gender, Menschenrechte, UNO
diverse Kunden
App Entwicklung, Design, Konzeption

Die W'sHR App ist eine Pionierleistung des Schweizerischen Kompetenzzentrums für Menschenrechte (SKR), des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (ICFG) und des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Gemeinsam folgen sie dem Ziel, Menschenrechte von Frauen zu fördern, Verhandlungen über diese zu erleichtern und so bessere Gesetzgebung durchzusetzen, um anhalte Menschenrechtsverletzungen zu bekämpfen.

Im Jahr 2015 wurde die W'sHR App als praktisches Tool entwickelt, welches Usern Orientierung zu Frauenrechts-Kernfragen bietet. Die W'sHR-App ist vielleicht die einzigartigste Lucid Referenz-App-Entwicklung, weil sie keine lineare Struktur aufweist, sondern stattdessen Absätze aus UN-Dokumenten mit bestimmten Schlüsselwörtern verknüpft. Die App bietet einen direkten Zugang zu den besten und aktuellsten Vertragstexten sowie einfachen Zugang zu 134 Stichwörtern, betreffenden Rechtsgrundlagen und der vereinbarten UN-Nomenklatur. Dieses innovative Instrument dient Interessengruppen als Grundlage für eine starke Argumentation, kohärentere und effizientere Verhandlungsprozesse sowie die Sicherung ausgehandelter Ergebnisse. Es hilft, Kapazitäten aufzubauen, um weitere Fortschritte im Bereich der Frauenrechte und der Gleichstellung der Geschlechter zu erzielen.

Deshalb freuen wir uns, dass die App in fast 150 Ländern von Beamten, Unterhändlern und Aktivisten heruntergeladen wird.

Der Inhalt und der technische Rahmen der W'sHR App werden halbjährlich aktualisiert. Nach zwei Jahren seit der ersten Veröffentlichung wurde eine umfassende Evaluierung der App und ihrer Nutzer durchgeführt, um das Tool zu optimieren und zu erweitern.

Hier ist die App:

Android und iOS